Siri – Majel – ein Vergleich

Siri - Majel - VergleichMomentan ist wohl Siri die bekannteste und fortschrittlichste Sprachsteuerung, die es auf dem Markt gibt. Sie kommt natürlich aus dem Hause Apple und ist momentan nur im iPhone 4s zu bewundern. Der Vorteil an Siri ist, dass es nicht großartig mit ­Schlüsselcodes gefüttert werden muss, sondern ganz einfach zu bedienen ist. ­Das hochmoderne Siri für iPhone 4 ist auch nur dort präsent.

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Zurzeit arbeitet Google an einem neuen Sprachsteuerungssystem das unter dem Namen Majel auf den Markt kommen soll. Es soll  Siri in den Schatten stellen. Ziel des neuen Programms von Google ist es das sich möglichst viele Programme über die Sprache steuern lassen sollen. Dabei soll auf Schlüsselwörter verzichtet werden. Raus kommen soll das neue Programm von Google wohl 2012.

Aber auch die Entwickler von Jailbreak schlafen nicht. Dieses Programm ermöglicht Apple Nutzern sich ein modifiziertes Betriebssystem auch Ihr ­Apple Gerät hochzuladen und sind somit nicht mehr an die Apps von Apple gebunden. Apple ist natürlich darüber wenig begeistert und weißt immer wieder darauf hin das dadurch die Herstellergarantie erlischt. Im Oktober 2011 gelang es den Entwicklern eine Software für das iPhone 4 und das iPad und ­das iPod Touch 3G/4G zu entwickeln. Beim iPhone 4s mussten sie jedoch eine Niederlage einstecken, die aber seit Kurzem überwunden wurde.

So nun noch zu dem System Root. Root ist ein Konto, das mit einem Administrator zu vergleichen ist. Es ermöglicht dem Anwender den Zugriff auf gesperrte Anwendungen auf dem Handy. Dieses Programm ist bei ­Android Handys sehr beliebt da man damit auf Programme Zugriff hat, die durch den Betreiber nicht öffentlich gemacht wurden.
Also nicht nur eine nette kleine Spielerei, sondern ein sehr mächtiges Werkzeug.Viele ROM-Köche könnten ohne Root nicht auf die grundlegende Funktionen von Android zugreifen und somit auch nicht sog. ROM’s „kochen“. Früher nannte man das auch Custom-Firmware. Man verändert also das Betriebssystem nach seinen eigenen Wünschen.

Eine Antwort auf „Siri – Majel – ein Vergleich“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.